Mercedes Benz SLR McLaren Roadster

Bei dem McLaren Roadster handelt es sich um wohl einen der teuersten Sportwagen, die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Ab einem Preis von abgerundet 493.000 Euro darf man sich stolzer Besitzer eines SLR Roadsters nennen - da ist selbst Ferrari und Lamborghini fahren günstiger. Dafür erhält man eine spektakuläre Klangkulisse und eine exorbitante Fahrleistung. Obwohl die Studie des McLaren Roadsters schon vor Jahren auf der IAA vorgestellt wurde, gab das Serienfahrzeug erst im Jahr 2007 auf der Frankfurter Messe sein Debüt. Der Flügel-Türer überzeugt mit seiner starken Leistung: Der bereits bekannte V8-Motor von AMG bietet stattliche 626 PS (460 kW) Leistung. Damit fühlen sich die Passagiere beim Sprint wie ein Jet-Pilot: in nur 3,8 Sekunden geht es von Null auf Tempo 100 km/h und sanft wird der Fahrer in den Karbon-Schalensitz gedrückt. Bereits nach zehn Sekunden wird die 200 km/h Markierung erreicht. Schluss mit dem Fahrspaß ist bei diesem Zweisitzer erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 332 km/h. Werte, die anscheinend überzeugen - da stört auch nicht der hohe Preis. Bleibt der McLaren SLR Roadster doch eh den „Sehr-Viel-Besserverdienenden" vorbehalten. Laut Angaben des Unternehmens herrschte bereits nach kurzer Zeit Hochbetrieb im englischen McLaren Werk und für das erste Jahr war der SLR Roadster schnell ausverkauft.

Erstaunlich für diese Leistung ist der Verbrauch, der bei einer „normalen" Fahrweise gerade mal bei durchschnittlich 14,5 Litern pro 100 Kilometern liegt, doch wer fährt mit einem McLaren SLR Roadster schon normal und wer interessiert sich nun wirklich für der Verbrauch?

Mercedes Benz SLR McLaren Roadster - technische Daten

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Mercedes / McLaren 0-100 km/h in s 3,8
Typ SLR Roadster 0-200 km/h in s 11,5
    Höchstgeschw. in km/h 332
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor V8 Treibstoffart Super Benzin
Hubraum in cm³ 5439 Innerorts in l 20,9
Literleistung in PS 115,0 Außerorts in l 10,8
KW / PS 460 / 626 kombiniert in l 14,5
Drehmoment in NM 780 Tankvolumen in l 97
Kilogramm pro PS 2,9 Reichweite in km ~670
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 5-Gang    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 4656 Basispreis in € (Brutto) 493.850
Breite in mm 1908 Haftpflicht-Klasse 25
Höhe in mm 1281 Vollkasko-Klasse 34
Radstand in mm 2700 Teilkasko-Klasse 34
Leergewicht in kg 1825 Emissionsklasse EU4
* alle Angaben ohne Gewähr