Mc Laren F1

Beim McLaren F1 handelt es sich um die Straßenversion. Das Fahrzeug ist mit einem 6,1 Liter V-12 Motor ausgestattet, welcher über 48 Ventile verfügt und auf eine stolze Leistung von 601 PS blicken kann. Für die nötige Kraftübertragung sorgt das 6-Gang Getriebe. Bei der Entwicklung des Fahrzeuges gab es nur eine Philosophie: es sollte das beste Fahrzeug sein, welches jemals gebaut wurde oder auch in Zukunft gebaut werden würde. Jeder McLaren F1 wird auf die persönlichen und individuellen Wünsche seiner zukünftigen Besitzer maßgeschneidert. Serienmäßig ist der McLaren F1 mit einer Klimaanlage, dem Ultraleichtbau CD-Stereo System und einem handgefertigten Leder-Koffer ausgestattet. Im Jahr 1998 wurde der McLaren F1 getestet und bestätigte damit das weltweit schnellste Serienfahrzeug zu sein, denn er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 387 km/h.

Der schnellste, beschleunigende McLaren F1 ist die LM Version, die rund 60 kg leichter ist als das Straßenfahrzeug und über eine Leistung von 652 PS verfügt. Insgesamt wurden von McLaren nur 5 F1 LM-Modelle kreiert.

Der McLaren F1 GTR trat erstmals 1995 im Rennen von le Mans in Erscheinung. Dabei gewann das Fahrzeug nicht nur das Langstreckenrennen, sondern belegte zudem die Plätze 3, 4, 5 und 13. Im Jahr 1997 wurde die Bauart modifiziert, damit die Reglements-Veränderungen erfüllt werden konnten. Diese Modifikation brachte eine weitere Motorsteigerung mit sich. Insgesamt wurde vor allem das Gesamtgewicht erheblich reduziert, was zu einem Ergebnis von nur 915 kg führte.

Mc Laren F1 - technische Daten / Angaben

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller McLaren 0-100 km/h in s 3,4
Typ F1 0-200 km/h in s 9,4
    Höchstgeschw. in km/h 391
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor V12 Treibstoffart Super Benzin
Hubraum in cm³ 6064 Innerorts in l k.A.
Literleistung in PS 104,8 Außerorts in l k.A.
KW / PS 461 / 627 kombiniert in l k.A.
Drehmoment in NM 617 Tankvolumen in l 90
Kilogramm pro PS 1,81 Reichweite in km k.A.
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 6-Gang    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 4288 Basispreis in € (Brutto) 766.938
Breite in mm 1820 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1140 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 2718 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 1138 Emissionsklasse k.A.
* alle Angaben ohne Gewähr