Lotus Exige S240

Eine atemberaubende Fahrleistung bietet bereits der Exige S. Beim Exige S 240 ist nun Performance Paket beinhaltet. Mit diesem erhöht sich die Leistung auf stattliche 243 PS. Der Dach-Lufteinlass wurde neu gestaltet und entsprechend vergrößert, die Kupplung verstärkt. Die alles zeichnet den Exige S240 aus, dessen maximaler Drehmoment bei 230 Newtonmetern liegt. Zunächst einmal sind das sicherlich keine Werte, die einen Supersportwagen auszeichnen. Doch durch den Alu-Rahmen und die Kunststoff-Karosserie wird das Gewicht nach wie vor deutlich unter einer Tonne gehalten. Damit schafft er die Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden und seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Umso erstaunlicher für einen Top Sportwagen ist nach wie vor der Verbrauch, der durchschnittlich bei 9,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern liegt. Doch wer denkt bei einem Extrem Sportwagen schon großartig an den Verbrauch?

Entsprechend der Mehrleistung wurde auch die Kupplung angepasst und mit einem Kupplungsdämpfer versehen. Die Bremsbeläge wurden ebenfalls angepasst und die Bremsschläuche verstärkt. Im Rahmen des Performance Pakets wird auch erstmals ein Launch Control angeboten, welches mit einer variablen Traktions-Kontrolle gekoppelt ist. Dementsprechend kann der Fahrer das Drehzahlniveau während des Startvorgangs vorwählen. Dies erfolgt durch einfach Betätigung des Handrades, welches sich direkt an der Lenksäule befindet. Auch die Traktion lässt sich entsprechend einstellen.

Auch der bekannte Purismus von Lotus wird nun immer mehr in den Schatten gestellt, denn zumindest verfügt das Fahrzeug nun serienmäßig über Beifahrer- und Fahrerairbags, einer Alarmanlage und einer Wegfahrsperre.

 

Lotus Exige S240 - technische Daten / Angaben

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Lotus 0-100 km/h in s 4,2
Typ Exige S 240 0-200 km/h in s k.A.
    Höchstgeschw. in km/h 245
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor 4-Zylinder mit Komporessor Treibstoffart Super Benzin
Hubraum in cm³ 1796 Innerorts in l k.A.
Literleistung in PS 133,6 Außerorts in l k.A.
KW / PS 176 / 240 kombiniert in l 9,1
Drehmoment in NM 230 Tankvolumen in l 40
Kilogramm pro PS 3,90 Reichweite in km ~440
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 6-Gang    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 3797 Basispreis in € (Brutto) 57.260
Breite in mm 1727 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1159 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 2301 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 935 Emissionsklasse EU3
* alle Angaben ohne Gewähr    
     

Lotus Exige S240 - Bilder

  • Lotus-Exige-S240-01
  • Lotus-Exige-S240-02
  • Lotus-Exige-S240-03
  • Lotus-Exige-S240-04
  • Lotus-Exige-S240-05