Lotus Elise SC

Auf der Motor Show in Tokio im Jahr 2007 präsentierte Lotus den stärksten Elise aller Zeiten: den Elise SC. Der 900 Kilogramm schwere Flitzer wurde durch den neu entwickelten Kompressor des Saugmotors noch schneller gemacht. Dadurch wurde die Leistung auf 220 PS erhöht. Auf Supersportwagenniveau liegt damit das Leistungsgewicht: 4,1 Kilogramm pro PS. Dem entsprechend beeindruckend sind natürlich auch die Angaben der Fahrleistung. Der Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Lotus Elise SC innerhalb von 4,6 Sekunden. Erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb. Von seiner Äußerlichkeit sieht der Elise SC jedoch seinen Vorgängern sehr ähnlich. Lediglich ein neuer Heckspoiler wurden dem Modell verpasst und zudem eigenständige 8J Felgen. Für den Floh unter den Sportwagen ruft der Hersteller einen Basispreis ab 49.950 Euro auf.

Die Lotus Palette insgesamt wird jedoch durch kleinere Änderungen attraktiver, unter anderem stehen nun auch verschiedene Touring- und Sportpakete zur Verfügung. Dadurch wird auch der Elise SC nicht nur luxuriöser, sondern zudem auch sicherer. Serienmäßig sind nun Fahrer und Beifahrerairbags integriert, die sich in den neuen Armaturenbrettern befinden, welche mit Soft-Touch Oberflächen ausgestattet sind. Ein moderner Look empfängt die Insassen bei den Kombiinstrumenten, die nun mit schwarzen Ziffernblättern ausgestattet sind und über eine integrierte Schaltanzeige verfügen. Auch bei der Alarmanlage wurde nun auf eine zeitgemäßere gesetzt. Der neue Schlüssel beinhaltet nun auch endlich über eingebaute Bedientasten. Optional erhältlich ist eine Klimaanlage für rund 2.000 Euro, zu der man aufgrund der Hitzeentwicklung des Motors, der sich direkt hinter den Sitzen befindet, nur raten kann.

Lotus Elise SC - technische Daten / Angaben

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Lotus 0-100 km/h in s 4,6
Typ Elise SC 0-200 km/h in s
    Höchstgeschw. in km/h 240
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor 4-Zylinder Treibstoffart Super Benzin
Hubraum in cm³ 1796 Innerorts in l k.A.
Literleistung in PS 106,9 Außerorts in l k.A.
KW / PS 162 / 220 kombiniert in l 9,1
Drehmoment in NM 212 Tankvolumen in l 43,5
Kilogramm pro PS 4,26 Reichweite in km ~480
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 6-Gang    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 3785 Basispreis in € (Brutto) 49.950
Breite in mm 1719 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1117 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 2300 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 903 Emissionsklasse EU3
* alle Angaben ohne Gewähr    
     

Lotus Elise SC - Bilder

  • Elise-SC-01
  • Elise-SC-02
  • Elise-SC-03
  • Elise-SC