Lamborghini Murciélago LP640

Die Bezeichnung LP640 bezieht sich zum einen auf die „longitudinale posteriore" des Motors und zum anderen auf die Leistung von satten 640 PS. Der Lamborghini Murciélago LP640 löste das seit 2001 auf dem Markt befindliche Basismodell des Murciélago im Jahr 2006 ab. Mechanik und Karosserie weisen zum Vorgänger umfangreiche Modifikationen auf, Getriebe, Radaufhängungen, Bremsen, Abgasanlage, Motor, Elektronik, sowie das Design im Interieur- und Exterieur-Bereich wurden im Detail überarbeitet. Dadurch wurde der Murciélago noch schneller und extremer und sucht seines Gleichen in der Sportwagen Klasse. Das komplette Design zeichnet sich durch seine Extremität, Funktionalität und Asymmetrie aus. Noch aggressiver wirkt das Gesamterscheinungsbild, durch die neuen Stoßfänger an Heck und Front. Durch die neuen Heckleuchten wird der Widererkennungswert deutlich gesteigert. Einen effektvollen, neuen Look erhält die Innenausstattung mit dem rhombenförmigen Nahtbild. Wer es ganz außergewöhnlich mag, der kann optional eine Motorhaube erhalten, die über transparente Glaslamellen verfügt, so dass der Motor, das Herzstück des Murciélago, gekonnt in Szene gesetzt wird.

Der 6,5 Liter Zwölfzylinder Motor sorgt für eine Leistung von 640 PS und einen maximalen Drehmoment von 660 Nm. Damit wurde die Spitzengeschwindigkeit auf 340 km/h gesteigert, den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h schafft der neue Murciélago LP640 in nur 3,4 Sekunden, dass ist im Vergleich zum Vorgänger immerhin noch einmal um 0,4 Sekunden schneller. An diese Extremleistungen wurde natürlich das manuelle Sechsgang-Getriebe optimal angepasst, optional steht auch das bereits bekannte, automatisierte e.gear Schaltgetriebe zur Verfügung, welches ein neu abgestimmtes Beschleunigungsprogramm (Thrust mode) beinhaltet.


Lamborghini Murciélago LP640 - technische Daten

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Lamborghini 0-100 km/h in s 3,4
Typ Murcielago LP 640 0-200 km/h in s 10,7
    Höchstgeschw. in km/h 340
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor V12 Treibstoffart Super Plus
Hubraum in cm³ 6496 Innerorts in l 32,3
Literleistung in PS 98,5 Außerorts in l 13,0
KW / PS 471 / 640 kombiniert in l 21,3
Drehmoment in NM 660 Tankvolumen in l 100
Kilogramm pro PS 3,6 Reichweite in km ~470
Antriebsart Permanenter Allradantrieb    
Getriebe 6-Gang    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 4610 Basispreis in € (Brutto) 261.324
Breite in mm 2058 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1135 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 2665 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 1735 Emissionsklasse EU4
* alle Angaben ohne Gewähr