Dodge Charger SRT-8

Im Herbst 2005 hatte der Dodge Charger SRT-8 seine Markteinführung in den USA - in Europa ist das Modell nicht geplant. Die Neuauflage des Charger wiederbelebt das wuchtige Coupé aus den 60er und 70er Jahren: sehr eigenwillig geformte Front und viel Leistung. SRT steht in diesem Zusammenhang für „Street Racing Technology", um es auch kurz ins Deutsche zu übersetzen: so viel wie „Straßen-Renn Technologie". Damit bringt der Name allein schon zum Ausdruck, worum es in erster Linie geht: breiter, tiefer und stärker. 6,1 Liter große V8 Motor verfügt über eine Leistung von stattlichen 425 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmetern. Der große Viertürer, der über eine coupéhafte Silhouette verfügt, schafft damit den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 5 Sekunden, die 160 km/h Markierung erreicht er bereits nach 16 Sekunden. Die Serienmäßigen 20 Zoll Leichtmetallfelgen weisen hinten 255er- und vorne 245er große Reifen auf. Der neue Charger SRT-8 mit enormer Power wurde natürlich fahrwerksseitig neu abgestimmt. Für die nötige Bremskraft sorgen die großen Brembo Bremsen. ABS und ESP sorgen unter anderem für ein sicheres Fahrverhalten.

Zwar erinnert der neue Charger SRT-8 von seinem Aussehen her stark an den Oldtimer, wurde optisch jedoch stark auf Leistung getrimmt: große Lufteinlässe, Spoiler und eine zweiflutige Auspuffanlage. Im Inneren dürfen die Passagiere auf sportlichen Schalensitzen platz nehmen, die mit Wildleder überzogen sind. Die Sportlichkeit wird noch durch diverse Details unterstützt, wie Alu-Applikationen, Leder an Schaltknauf und Lenkrad, sowie Karbon-Applikationen. Das Tachometer weist eine Skala von 300 km/h auf.

Dodge Charger SRT8 - technische Daten / Angaben

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Dodge 0-100 km/h in s 5,4
Typ Charger SRT-8 0-200 km/h in s k.A.
    Höchstgeschw. in km/h 265
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor V8 Treibstoffart Super Benzin
Hubraum in cm³ 6059 Innerorts in l 16,8
Literleistung in PS 71,13 Außerorts in l 11,8
KW / PS 317 / 431 kombiniert in l 14,3
Drehmoment in NM 569 Tankvolumen in l 72
Kilogramm pro PS 4,38 Reichweite in km ~505
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 5-Gang Automatik    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 4950 Basispreis in € (Brutto) 50.000
Breite in mm 1880 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1490 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 3048 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 1887 Emissionsklasse EU4
* alle Angaben ohne Gewähr    
     

Dodge Charger SRT-8 - Videos


Dodge Charger SRT-8 im Test
Dodge Charger SRT8 - Sound