Dodge Challenger SRT-8

Bereits im Jahr 2006 stellte Dodge die Studie des neuen Challengers SRT-8 vor, welches seit 2008 nun als Serienmodell erhältlich ist - allerdings wird dieser leider nur in den USA vertrieben. Chrysler bietet den neuen Challenger SRT-8 dort für rund 24.000 Euro (umgerechnet) an. Ausgestattet mit einem V8 HEMI-Motor leistet das Fahrzeug 432 PS, der maximale Drehmoment liegt bei 569 Newtonmetern. Die Fünfstufenautomatik sorgt für die entsprechende Kraftübertragung des Motors.

Der Fahrer darf auf einem gut konturiertem und mächtig aufgepolsterten Ledermobiliar platz nehmen und hält ein Vierspeichen-Lenkrad in den Händen. Die Plastikverkleidung imitiert sowohl Kohlefaser als auch Aluminium. Offiziell ist das Fahrzeug als 5-Sitzer ausgelegt, bietet ab im Fondbereich nur wenig Platz, so dass hier maximal zwei Jugendliche bequem untergebracht werden können. Aber die attraktive Verpackung und die schiere Kraft, die in ihm steckt, lassen viele Herzen höher schlagen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 274 km/h, den Sprint von Null auf Tempo 160 km/h absolviert der Challenger SRT-8 in gerade einmal 17 Sekunden. Das Coupé im Retro-Look erinnert an die 60er Jahre in Amerika - die viele Amerikaner als die „reichste" Zeit bezeichnen. Die Herstellung des Dodge Challengers SRT-8 findet in Brampton/Ontario statt. Die jährliche Stückzahl ist auf 6.500 beschränkt, so dass bei Markteinführung der Wagen bereits für zwei Jahre ausverkauft war. Zu bedenken ist jedoch der relativ hohe Verbrauch, der sich dem Oldtimer nahezu anschließt. Der durchschnittliche Verbrauch wird mit 14 Litern auf 100 Kilometern angegeben.

Durch den schwachen Dollar werden ja vielleicht auch einige Europäer bestärkt den Dodge Challenger SRT-8 in Amerika zu kaufen - um ihn auch auf unseren Straßen zu zeigen.

Dodge Challenger SRT8 - technische Daten / Angaben

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Dodge 0-100 km/h in s 5,0
Typ Challenger SRT-8 0-200 km/h in s 19,2
    Höchstgeschw. in km/h 274
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor V8 Treibstoffart Super Benzin
Hubraum in cm³ 6059 Innerorts in l k.A.
Literleistung in PS 71,13 Außerorts in l k.A.
KW / PS 317 / 431 kombiniert in l 15,2
Drehmoment in NM 570 Tankvolumen in l 72
Kilogramm pro PS 4,29 Reichweite in km ~475
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 5-Gang Automatik    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 5023 Basispreis in € (Brutto) 65.000
Breite in mm 1923 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1448 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 2946 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 1850 Emissionsklasse EU4
* alle Angaben ohne Gewähr    
     

Dodge Challenger SRT8 - Videos


Dodge Challenger SRT-8 im Test
Dodge Challenger SRT8 - Sound und nette Bilder


2008 Dodge Challenger SRT8 - MyVideo
Doge Challenger SRT8 - Bilder

Der NEUE!! Dodge Challenger SRT8 - American muscle… - MyVideo