Aston Martin Vanquish S

Der Aston Martin Vanquish ist wohl die größte Versuchung für einen echten Autofan und gleichzeitig selten zu sehen, denn insgesamt ist die Jahresproduktion auf 300 Exemplare beschränkt. Endlos lang und kraftvoll geschwungen erscheint die Haube, flach geduckt das Dach und das Heck ist scharf beschnitten. Mit einem glühenden, roten Startknopf kann der Fahrer den Zwölfzylinder-Motor zum Leben erwecken und erlebt einen unglaublichen Klang. Allerdings wurde diesbezüglich eine spezielle Sicherung eingebaut, so dass zunächst die Bremse getreten werden muss und die beiden Alupaddel des automatisierten Schaltgetriebes ans Lenkrad gezogen werden müssen. Doch dann braucht man das Gaspedal nur leicht mit dem Fuß zu streicheln und schon werden die Insassen sanft in die Ledersessel gedrückt. Der sechs Liter V12 verfügt über eine Leistung von 528 PS und einem maximalen Drehmoment von 577 Newtonmetern. Aus dem Stand heraus schafft er es auf Tempo 100 km/h in nur 4,8 Sekunden. Doch die Nadel schnellt weiter: auf die 150, 200, 250 und 300 km/h Markierung - ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Erst bei der Spitzengeschwindigkeit von 321 km/h gibt sich der Vanquish geschlagen. Damit ist der Vanquish einer der schnellsten und vor allem auch stärksten Aston Martins aller Zeiten.

Der Innenraum ist absolut perfekt gestaltet und erweist sich als exklusiv und edel. Doch all der Luxus hat natürlich auch seinen Preis: mit 255.000 Euro liegt dieser jedoch unter dem, den man bei diesem Luxus-Fahrzeug erwarten würde. Und schließlich fährt man dann ja auch kein gewöhnliches Auto mehr. Das wiederum merkt man auch beim Besuch in der Werkstatt - denn offiziell gibt es Deutschland gerade mal zwölf Vertriebspartner.

Aston Martin Vanquish S - technische Daten / Angaben

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Aston Martin 0-100 km/h in s 4,8
Typ S V12 Vanquish 0-200 km/h in s 16,5
    Höchstgeschw. in km/h 325
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor V12 Treibstoffart Super Plus
Hubraum in cm³ 5935 Innerorts in l k.A.
Literleistung in PS 88,9 Außerorts in l k.A.
KW / PS 388 / 528 kombiniert in l 18,9
Drehmoment in NM 577 Tankvolumen in l 80
Kilogramm pro PS 3,6 Reichweite in km 430
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 6-Gang    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 4665 Basispreis in € (Brutto) 266.000
Breite in mm 1923 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1330 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 2690 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 1950 Emissionsklasse EU4
* alle Angaben ohne Gewähr    
     

Asto Martin Vanquish S - Videos


Aston Martin Vanquish S im Test / Dauer: 08:16


Aston Martin Vanquish S - Sound / Dauer: 00:51

Aston Martin S V12 Vanquish - schöne Bilder in James Bond Musik / Dauer: 01:43