Aston Martin DBS

DBS heißt das neue Topmodell der DB-Reihe von Aston Martin. Der 4,72 Meter lange und 2,06 Meter breite Wagen verkörpert eine atemberaubende Schönheit und bringt eine geballte Kraft mit sich. Mit seinen 517 PS schafft er den Sprint von Null auf Tempo 100 km/h in nur 4,3 Sekunden. Mit seinem 6-Liter V12-Motor schafft es der Aston Martin DBS auf eine Spitzengeschwindigkeit von 307 km/h. Gegenüber den bisherigen DB Modellen wurden die Kotflügel üppiger gerundet und das Heck wirkt deutlich elegant. Der Aston Martin DBS präsentiert sich in einem ultimativen „British Beauty". Durch den Einsatz von Karbon in den vorderen Kotflügel, dem Kofferraumdeckel und der Haube, sowie durch die Karbon Keramik Verbund-Bremsanlage konnte das Gewicht reduziert werden. Erstmals wird in einem DB-Modell auch ein Fahrwerk eingesetzt, welches mit variablen adaptiven Dämpfern arbeitet.

Der Sound des Zwölfzylinders lässt einem Schauer über den Rücken jagen und lässt das Potential erkennen. Die 20 Zoll großen Räder drücken schon allein die Größe des Auftritts aus. Die konventionelle Sechsgang Schaltung wird mechanisch bedient, wodurch die Kraftübertragung einen geschliffenen Eindruck hinterlässt. Mit ausgeschalteter Traktions-Kontrolle kennen die Räder kein Halten mehr und der Zwölfzylinder geht zum Angriff über.

Fast wie ein Wohnzimmer ist der Wagen in seinem Inneren eingerichtet: Alcantara Verkleidungen, hochwertiges, weiches Leder, gebürstetes Aluminium, Türgriffe aus Kohlefaser, Klimaanlage, Navigationssystem, beheizte Sitze und eine Einparkhilfe - um nur einige Punkte zu nennen. Bei schlechtem Wetter kann der Regenschirm zudem in einem speziellen Ablagefach verstaut werden. Klar so viel Luxus und Schönheit hat natürlich auch seinen Preis: wer das James Bond Fahrzeug aus „Casino Royal" nun auch sein Eigen nennen möchte, der muss zunächst rund eine Viertel-Million auf dem Bankkonto haben.

Aston Martin DBS - technische Daten / Angaben

Allgemeine Angaben   Fahrleistungen  
Hersteller Aston Martin 0-100 km/h in s 4,3
Typ DBS 0-200 km/h in s 13,4
    Höchstgeschw. in km/h 307
       
Motor / Antrieb   Verbrauchseigenschaften  
Motor V12 Treibstoffart Super Plus
Hubraum in cm³ 5935 Innerorts in l k.A.
Literleistung in PS 87,11 Außerorts in l k.A.
KW / PS 380 / 517 kombiniert in l 16,3
Drehmoment in NM 570 Tankvolumen in l 78
Kilogramm pro PS 3,36 Reichweite in km ~480
Antriebsart Heckantrieb    
Getriebe 6-Gang    
       
Karosserie   Kosten  
Länge in mm 4720 Basispreis in € (Brutto) 240.000
Breite in mm 1905 Haftpflicht-Klasse k.A.
Höhe in mm 1280 Vollkasko-Klasse k.A.
Radstand in mm 2740 Teilkasko-Klasse k.A.
Leergewicht in kg 1740 Emissionsklasse EU4
* alle Angaben ohne Gewähr    
     

Aston Martin DBS - Videos


Aston Martin DBS - Informativer Beitrag / Dauer: 02:51


Aston Martin DBS - Im Test / Dauer: 07:12




Aston Martin DBS - Sound / Dauer: 01:37